Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert zahlreiche Branchen und macht auch im HR-Bereich keine Ausnahme. Unternehmen setzen bereits zunehmend auf KI-Technologien wie den Chatbot ChatGPT, um ihre HR- und Recruiting-Prozesse effizienter und reibungsloser zu gestalten. Doch wie kannst du ChatGPT für dein Unternehmen nutzen, um die Arbeit deines HR-Teams zu erleichtern und gleichzeitig Kosten einzusparen? Das erfährst du in diesem Artikel.
Ist die KI-Integration im HR-Bereich sinnvoll?
Argumente für die Nutzung von KI in deinen HR-Prozessen
- ChatGPT ist 24/7 verfügbar, was insbesondere für deine Kunden relevant ist
- Die KI reduziert menschliche Fehler, die sich schnell einschleichen, wie etwa falsche Dateneingaben
- Die Nutzung von ChatGPT führt zu Kosteneinsparungen, weil der Bot eine Vielzahl von Aufgaben deiner Mitarbeiter übernehmen kann. Diese können sich sodann auf wichtige Aufgaben konzentrieren, was gleichzeitig zu einer Produktivitätssteigerung führt.


4 unverzichtbare Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT in HR-Prozessen
Corporate Wording
Zunächst einmal kannst du ChatGPT im HR-Bereich besonders gut für Texte verwenden. Mit den richtigen Eingaben schreibt dir der Bot professionelle Stellenausschreibungen, Arbeitszeugnisse, Kündigungen oder auch Abmahnungen - um nur einige Beispiele aufzulisten. Grundsätzlich erhältst du dabei von ChatGPT standardisierte Texte. Auf Basis dieser Vorlage kannst du allerdings sehr einfach Namen, Adressen und weitere Informationen hinzufügen. Mit dem richtigen Know-How kannst du den Bot sogar soweit trainieren, dass er dein Corporate Wording übernehmen oder sogar verbessern kann. So ist der Chatbot wie auf dein Unternehmen maßgeschneidert. Damit das funktioniert, benötigst du die kommerzielle Programmierschnittstelle, die von OpenAI bereitgestellt wird. Hier kannst du die KI mit Daten von deinem Unternehmen trainieren. Auf diese Weise ist der Chatbot beinahe wie ein Mitarbeiter in deinem Unternehmen, der bestens über alles informiert ist. Das macht die Antworten, die er dir gibt, umso passender. In der Folge davon musst du anschließend weniger Korrekturen vornehmen. So bleibt mehr Zeit für wirklich wichtige Aufgaben, die keine KI ersetzen kann.
Fragen im Recruitingprozess
Hast du ChatGPT mit deinen Daten trainiert und ist der Bot anschließend im Wording fit, eignet er sich perfekt für den Recruitingprozess. Denn den überwiegenden Teil der Fragen von Bewerbern kann die KI für dich beantworten. Je besser du ihn mit deinen Daten trainierst, desto passender werden die Antworten. Zwar kann es bei individuellen Terminfragen noch haken. Dennoch können Fragen rund um den Standort, den Aufgaben oder dem Bewerbungsprozess an sich, vom Bot beantwortet werden. Auch auf diese Weise steigerst du die Produktivität deines Unternehmens.
Employer Branding
Durch das Training der KI mit deinen Daten, ist sie ebenfalls in der Lage, die Unternehmensbrand zu optimieren. Denn die KI wird zum Experten deines Unternehmens und lernt alles über deine Unternehmenskultur, Mission und Vision, sowie weitere Besonderheiten. In allen weiteren Tätigkeiten wird sie diese Werte stets im Hinterkopf behalten und ihre Ergebnisse werden auf diese abgestimmt sein.
Weiterbildung
Die letzte Anwendungsmöglichkeit, die wir dir vorstellen möchten, ist im Bereich E-Learning angesiedelt. Hier kann dich ChatGPT bei der Content Curation unterstützen. Damit ist das Sammeln, Aufbereiten und Verbreiten von Inhalten gemeint. Es ist nämlich möglich, den Chatbot in dein Lernmanagementsystem zu integrieren. Fütterst du ihn mit den richtigen Daten, kann er für deine Mitarbeiter ansprechende Quizzes, Tests und Kurse erstellen. Damit nicht genug, kann dir der Bot außerdem bei der Auswertung der Ergebnisse helfen. Anhand dieser Auswertung kannst du dann für die einzelnen Mitarbeiter passende Maßnahmen ableiten. Vielleicht wird dabei deutlich, dass manche Mitarbeiter eine Fortbildung benötigen oder in anderen Bereichen des Unternehmens besser aufgehoben sind.
Weiterbildung
Die letzte Anwendungsmöglichkeit, die wir dir vorstellen möchten, ist im Bereich E-Learning angesiedelt. Hier kann dich ChatGPT bei der Content Curation unterstützen. Damit ist das Sammeln, Aufbereiten und Verbreiten von Inhalten gemeint. Es ist nämlich möglich, den Chatbot in dein Lernmanagementsystem zu integrieren. Fütterst du ihn mit den richtigen Daten, kann er für deine Mitarbeiter ansprechende Quizzes, Tests und Kurse erstellen. Damit nicht genug, kann dir der Bot außerdem bei der Auswertung der Ergebnisse helfen. Anhand dieser Auswertung kannst du dann für die einzelnen Mitarbeiter passende Maßnahmen ableiten. Vielleicht wird dabei deutlich, dass manche Mitarbeiter eine Fortbildung benötigen oder in anderen Bereichen des Unternehmens besser aufgehoben sind.